Gutes gesundes Esssen Waidring Brandtnerhof

Nachdem mann immer wieder von "Lebensmittel Skandalen"  hört und unsere Gäste zum größten Teil bei uns ihre Malzeiten in Form von Halbpension aber auch im Rahmen des Frühstücksbuffetes genießen, wollen wir unsere Einstellung hier erläutern. Wie der Nahme Lebensmittel bereits aussagt handelt es sich um die wichtigsten täglichen Bedürfnisse.  In unserem Fall sind wir in dreierlei Hinsicht betroffen, als Erzeuger mit der Umweltlandwirtschaft die wir als eine geprüfte und anerkannte Biolandwirtschaft betreiben, als Verarbeiter im Hotel, aber auch als Konsumenten.

Als Erzeuger, selber beeinflußbar und daher die strengsten Kriterien:

Zum Wohl der Tiere nur artgerechtes und umweltschonend erzeugtes Futter verwenden, denn nur was man investiert kann auch geerntet werden.

Umweltschonend beginnt bei uns bereits beim Mähen.leichte Maschiene mit Gummiraupen mit Doppelmesserbalken daher kaum Tierische Futteranteile. Mähzeitpunkt nach Samenreife um Artenfielfalt in der Wiese zu erhalten. Sonnentrocknung. Nur gesunde Tiere haben auch gesundes Fleisch.

Als Verarbeiter :

Je weniger Verpackung desto Besser, kurze Wege, daher möglichst viele heimische Produkte wo man den Werdegang auch kennt.

Örtliche Metzger beziehen ihre Tiere von den Bauern aus der Region. Es gibt hier keine Großbetriebe mit Massentierhaltung und daher weniger Probleme mit Antibiotiker und Fremdfutterzukauf. Der Kreislauf ist zum Großteil noch Vorhanden wo Futterflächen und Tierstand im Gleichgewicht sind. Der örtliche Bäcker bäckt jeden Tag frisch und liefert früh Morgens das noch warme Brot ohne Konservierungsstoffe.

Als Konsument:

Bewust essen auf den Zeitpunkt frisch gekocht.

Es macht einen Unterschied in der Qualität ob 30 verschiedene Gerichte über mehrere Stunden jederzeit abrufbar sind, oder ob zwei vorbestellte Essen auf einen bestimmten Zeitpunkt gekocht werden. Durch lange Warmhaltung und Verwendung von Halbfertigprodukten ist nicht nur der Vitamingehalt in Essen geringer als bei frisch zubereiteten Speisen.